Advent & Weihnachten: Diese Wörter gehören dazu

© Getty Images/Olga Mazyarkina

Alle Jahre wieder… steht Weihnachten vor der Tür. Im deutschen Wortschatz gibt es einige Vokabeln, die zum Fest dazugehören. Gut, wenn man sie kennt.

Weihnachten ist das Fest, an dem Christen die Geburt Jesu Christi feiern. Im christlich-geprägten Deutschland gilt es als das höchste Fest im Jahreslauf. Doch auch viele der nicht-religiösen bzw. nicht-christlichen Deutschen feiern Weihnachten oder adaptieren einige Weihnachtsbräuche. Es ist die Zeit des Nachhausekommens. Die Wochen vor dem Jahreswechsel sind bestimmt von Bräuchen und Ritualen, wie dem gemeinsamen Plätzchenbacken oder dem Kauf eines Weihnachtsbaumes.

Rund um das Fest gibt es viele Begriffe, die direkt Weihnachtsstimmung in uns hervorrufen. Im deutschen Vokabular sind das Wörter wie Lebkuchen, Adventskranz, Plätzchen, Glühwein, Christkind, Nikolaus, Tannenbaum und Bescherung. Dabei ist der eigentliche Festtag der 25. Dezember, doch bereits am Vorabend, dem sogenannten Heiligabend, wird Bescherung gefeiert. Kinder und Erwachsene erhalten – meist nach Einbruch der Dunkelheit – ihre Geschenke. Übrigens: An den Weihnachtsfeiertagen wünscht man einander „Frohe Weihnachten“.

Was ist Ihr deutsches Lieblingswort zur Weihnachtszeit?

Schreiben Sie es uns in den Kommentaren.

Kommentare

  • Rogelio Cristóbal Corona Lima

    28.12.2023

    Zunächst möchte ich mich bei unserem Alumniportal-Team für die Einladung zur Teilnahme an diesem Advent 2023 bedanken!

  • Marian

    22.12.2023

    Ich wünsche Euch allen fröhliche Weihnachten, eine recht angenehme und glückliche Weihnachtsatmosphäre, viel Spaß mit den Weihnachtsgeschenken!

  • Margaret Kamuwanda

    19.12.2023

    "Froehlichen Weihnachten" sagen. Ist micht so einfach auszusprechen.













  • Lívia

    10.12.2023

    Adventskalender und Fensterschmuck waren meine schönsten Überraschung als ich in Deutschland meine erste Weihnachtszeit erlebt hatte.

  • Rogelio Cristóbal Corona Lima

    10.12.2023

    Weihnachten versetzt mich in die Erlebnisse meiner Kindheit, die ich am meisten schätze. Als Erwachsener freue ich mich, das traditionelle Ritual der Geburt des Jesuskindes in Deutschland kennengelernt und genossen zu haben.

  • Jurate

    08.12.2023

    Christkind, Krippe, Christmette. Danke sehr und fröhliche Weihnachten!

  • Marian

    06.12.2023

    Die Heiligen Abend -Bescherung ist traditionell fü
    r jede Familie, denk´ich.

  • Nico

    06.12.2023

    Danke für den schönen Artikel! Ich werde ihn mit den Lernenden teilen! Viele Grüße!

  • Sigita

    06.12.2023

    Der Stollen ist ein zu Weihnachten gebackener leckerer Hefekuchen mit vielen Zutaten. Er sieht schön aus und schmeckt auch sehr gut.

  • W

    06.12.2023

    Nikolausi

  • Bouraoui Horia

    06.12.2023

    Mein deutsches Lieblingswort zur Weihnachtszeit ist Tannenbaum. Er schafft in einem Raum eine bestimmte angenehme Weihnachtsatmosphaere, die die Anwesenden (Menschen , Haustiere )beruhigend umgibt.

* Pflichtfeld