2 Finde ich gut

Ihre Meinung ist gefragt: Was bedeutet Heimat für Sie?

Vertraute Landschaften, Geräusche und Gerüche, eine gemeinsame Sprache, Familie oder Freunde – Heimat bedeutet für jeden etwas anderes.

Für viele Menschen ist die Heimat mit einem festen Ort verbunden: dem Geburtstort. Doch ein altes englische Sprichwort lautet „Home is where the heart is” – oder wie der deutsche Sänger Herbert Grönemeyer es ausdrückt: „Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl!“

Zum Video


Jeder weiß, wie es ist, Heimweh zu haben, also seine Heimat zu vermissen. In der Heimat fühlt man sich zugehörig und geborgen. Heimat kann Orientierung geben und ein sicherer Anker in der schnelllebigen Welt sein. Es gibt aber auch Menschen, die sich heimatlos fühlen, weil sie ihre Heimat verlassen mussten.

Wir möchten wissen, was Heimat für Sie bedeutet!

Worin manifestiert sich Heimat über den Geburtsort hinaus? Sind es vertraute Menschen oder persönliche Dinge? Bestimmte Orte oder schöne Erinnerungen? Besondere Erlebnisse, Gewohnheiten und Traditionen? Und inwiefern kann ein fremdes Land, also auch Deutschland, ein Stück Heimat werden?

Wir freuen uns über Ihre Statements in der Community!

Community-Diskussion

Eine Auswahl der interessantesten Statements wird auf dem Alumniportal  Deutschland veröffentlicht . Voraussetzung dafür ist ein ausgefülltes Community-Profil.