Jetzt kostenlos registrieren als
Sie sind hier:

Neue Artikel zum Thema Deutsch auf die Schnelle

Kein Osterfest ohne Eier

Ostern, das wichtigste Fest der Christen, feiert die Auferstehung Jesu. Das Ei spielt zu Ostern eine besondere Rolle: Es ist das Symbol für die Auferstehung. Ostern ist aber auch Hochsaison für die Eierproduzenten.


Asyl ist ein Grundrecht

Menschen, die politisch verfolgt sind, bekommen in Deutschland und Europa Asyl. Doch das Asylrecht ist kompliziert. Über 127.000 Anträge auf Asyl sind 2013 in Deutschland gestellt worden.


Schrebergärten – eine idyllische Gemeinschaft

In Deutschland, so schreibt die Umweltorganisation BUND, gibt es 1,24 Millionen Kleingärten, auch Schrebergärten genannt. Rund fünf Millionen Menschen, die meisten von ihnen leben in Städten, erholen sich auf ihrem Stückchen Land und bauen Obst und Gemüse an.


Wohngemeinschaft für mehrere Generationen: Alt und Jung leben zusammen

Ganz neu ist die Idee nicht: Großeltern, Eltern und Enkel wohnen zusammen und helfen sich gegenseitig. So werden die einen im Alter nicht einsam und die anderen bekommen Hilfe bei der Kinderbetreuung. Mehrgenerationen-Wohnprojekte übernehmen das Prinzip der Großfamilie.


Mode aus Deutschland – Doch was ist wirklich „Made in Germany“?

„Mode ist tragbare Kunst“. Über das Zitat der Münchener Modedesignerin mag man geteilter Meinung sein, wenn man so manche mutige Kombination bei den Mitmenschen beobachtet. Immerhin aber etabliert sich „Fashion made in Germany“ auf dem internationalen Markt. Besonders interessant: Kleinere Designer, die auch wirklich in Deutschland produzieren.


Wenn man sich traut… dann ist der schönste Tag der Hochzeitstag

Die Deutschen heiraten wieder gerne. Fast 390.000 Paare haben 2012 geheiratet, das sind rund 2,5 Prozent mehr als 2011. Jede 8. Hochzeit war dabei binational. Die kulturelle Vielfalt – auch Multikulti genannt – sorgt auch für interessante Hochzeitsfeiern und neue Bräuche.


Nachhaltige Produktion in der digitalen Gesellschaft

Die meisten Menschen leben heute in einer digitalen Gesellschaft: Große Rechner und Roboter steuern wichtige Teile der Produktion, wir kommunizieren über Computer und Smartphone oder Tablet-PC mit Menschen überall auf der Welt. Wie nachhaltig aber ist die digitale Gesellschaft?


Sportvereine und Vereinssport – 91.000 Sportvereine gibt es in Deutschland

Das Jahr 2014 ist ein Highlight, zumindest aus Sicht aller Fußballfans weltweit. Denn im Juni und Juli findet in Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Darauf freuen sich nicht nur die Spieler, sondern auch die vielen Fußball-Vereine. Fußball hat in Deutschland einen besonders hohen Stellenwert als Vereinssport. Sport im Verein hat aber auch andere wichtige Funktionen.


Oh du fröhliche Weihnachtszeit, Geschenkezeit

Auch wenn für Christen Ostern das wichtigste Fest ist, so ist das „gefühlt“ bedeutsamste Fest für Kinder und Kunden Weihnachten. Schon viele Wochen vor dem 24. Dezember haben sich die Händler für den Höhepunkt des Jahres gerüstet. Denn Weihnachten ist die Zeit für Geschenke.


Deutsche Kinderliteratur: Heldengeschichten am liebsten mit Humor

Nennen Sie diese Namen, und Sie zaubern ein Lächeln auf das Gesicht Ihres Gegenübers: Max und Moritz, das Sams, Hanni und Nanni, Heidi, Jim Knopf. Für die meisten deutschen Kinder und Erwachsenen sind sie Helden, die sie durch die Kindheit und Jugend begleitet haben.


Weitere Artikel zum Thema Deutsch auf die Schnelle