Sie sind hier:

Neue Artikel zum Thema Deutsch auf die Schnelle

Heiß diskutiert: Verbraucherschutz und TTIP

Gesunde Lebensmittel, sichere Haushaltsgeräte, faire Verträge, all das steckt im Begriff Verbraucherschutz. Menschen werden in Deutschland durch viele Normen in ihren Rechten als Konsumenten gestärkt. Und nun steht das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA vor der Tür: Die große Sorge ist, dass der Verbraucherschutz durch TTIP geschwächt wird.


Wie sportlich sind die Deutschen?

Ist die Nation der Fußballweltmeister so sportlich, wie man glaubt? Oder sind die Deutschen eher Sportmuffel? Ein Blick auf die Trends.


Privatschulen sind im Trend

Etwa 11 Millionen Schülerinnen und Schüler besuchen im aktuellen Schuljahr 2015/2016 eine Schule in Deutschland. Interessant sind zwei Entwicklungen: Die Zahl der Schüler insgesamt sinkt. Doch die Zahl der Schüler, die eine Privatschule besuchen, steigt.


April, April oder: Haben die Deutschen Humor?

Umfragen zufolge gelten die Deutschen als nicht besonders witzig. Nehmen wir den 1. April zum Anlass, das einmal genauer zu betrachten.


Nordlichter: Porträt der Hafenstadt Hamburg

Hamburg, Deutschlands nördlichste Metropole, ist eine Stadt der Superlative. Wer hätte gedacht, dass Hamburgs Fläche mit 755 Quadratkilometern mehr als doppelt so groß ist wie London? Und hier gibt es so viel zu entdecken.


Stadtporträt Münster: Mehr Fahrräder als Einwohner

In einer Hinsicht ist Münster seit Jahren ungeschlagen: Die Stadt im Herzen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen ist Deutschlands fahrradfreundlichste Stadt. Was hat Münster sonst noch zu bieten?


Stadtportrait: Köln ist nicht nur Karneval

Deutschlands viertgrößte Stadt mit etwa 1,5 Millionen Einwohnern liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Beim Namen „Köln“ entstehen sofort diese Bilder im Kopf: der Dom, Römer, Karneval und Jecken, das „Kölsch“.


Universitäten helfen bei der Integration von Flüchtlingen

Nach Deutschland sind allein 2015 über eine Million Flüchtlinge gekommen. Fast alle  müssen sich in der fremden Kultur zurechtfinden, einige wollen studieren. Dabei unterstützen zahlreiche Initiativen, darunter Studenten an deutschen Universitäten.


Schön verpackt ist auch ganz schön viel Müll

Die Deutschen haben mal wieder die Nase ganz vorn: Sie sind Europameister beim Produzieren von Müll, genauer gesagt Verpackungsmüll. Wie aber sieht es mit dem Recycling aus?


Die Berliner Gründerszene boomt

Besonders in der Hauptstadt Berlin gibt es zahlreiche Unternehmensneugründungen – auch Start-ups genannt. Viele davon kennt man: Zalando, ein Online-Handel für Mode, oder Tirendo, ein Reifenhandel.


Weitere Artikel zum Thema Deutsch auf die Schnelle