Sie sind hier:

Neue Artikel zum Thema Deutsch auf die Schnelle

Der Pflegenotstand trifft vor allem die alten Menschen

Ein Schlagwort fällt seit mehreren Jahren immer häufiger: Pflegenotstand. Es drückt aus, dass in wichtigen Bereichen der Pflege wie Krankenhaus und Altenheim zu wenig Personal arbeitet. Was bedeutet das?


Ernährungs-Trends: Vom Überfluss zum bewussten Leben

Reiche Länder wie Deutschland produzieren Unmengen von Lebensmitteln, das Sortiment in den Supermärkten ist unüberschaubar. Und vieles wird weggeworfen, weil einfach zu viel da ist. Doch immer mehr Menschen handeln anders. Die Trends: Selber machen, bewusst und lokal einkaufen, weniger wegwerfen. Und schließlich: weniger Fleisch.


25 Jahre Mauerfall und Deutsche Einheit

Am 9. November 2014 jährte sich der Fall der Berliner Mauer zum 25. Mal. Sie war 28 Jahre lang das sichtbare Zeichen der Teilung Deutschlands.


Alle Jahre wieder: Die Adventszeit

Darauf haben vor allem Händler gewartet: Die Adventszeit, die Zeit vor Weihnachten, lässt die Kassen klingeln. Der Advent hat 2014 am 30. November begonnen. Vier Wochen lang geht es in Deutschland gleichzeitig hektisch und besinnlich zu.


Weihnachtsmärkte sorgen für Weihnachtsstimmung

Deutschland ist nicht gerade für sein Traumwetter in Herbst und Winter berühmt, dafür aber für seine Weihnachtsmärkte - und jede Stadt hat einen. Vier Wochen vor Heiligabend stimmen die Märkte auf Weihnachten ein.


Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind…

Im Herbst finden viele traditionelle Feiertage statt. Einer davon ist dem Heiligen Martin gewidmet. Dazu gehören Laternenumzüge und das Gänseessen.


Mehrsprachigkeit ist ein Weg, um andere Kulturen zu verstehen

In der Europäischen Union spricht man viele Sprachen: Es gibt 24 offiziell anerkannte Sprachen. Mehrere Sprachen zu sprechen ist der beste Weg, um andere Kulturen zu verstehen. Das Lernen anderer Sprachen hat aber noch viele andere Vorteile.


Herbstzeit – Kohlzeit – Eintopfzeit!

Deutschland im Herbst: Wenn der Sommer sich verabschiedet hat, die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, dann wird das Essen deftig. Besonders beliebt sind Eintöpfe. Wissenswertes über die deutsche Hausmannskost.


Gut gelaufen! Der Freizeitsport Joggen tut einfach gut

Millionen Menschen weltweit joggen, walken, laufen, gehen spazieren und schwören darauf, wie gut es ihnen tut. Und sie haben Recht: Laufen kann man jederzeit und an (fast) jedem Ort, und es ist gesund.


Digitale Demenz - Schaden uns Computer?

Computer, Mobiltelefone, Tablet-PCs – unser Alltag wird immer mehr von digitaler Technologie beherrscht. Manche Forscher befürchten sogar, dass uns die Computer dumm machen. Stimmt das?


Weitere Artikel zum Thema Deutsch auf die Schnelle