Deutsch auf die Schnelle

Artikel zum Deutsch lernen

Megatrend "Silver Society"

Bereits ab 2017 werden etwa 40 Prozent der Menschen, die noch einen Beruf ausüben, älter als 50 Jahre sein. Im Jahr 2050 wird jeder dritte Deutsche über 65 Jahre alt sein. Doch „zum alten Eisen“ zählen sie längst noch nicht. Wie (un-)ruhig wird der Ruhestand?

Unzertrennlich: Bier und Oktoberfest

Das Bier und das Oktoberfest gehören einfach zusammen! Jedes Jahr Ende September – inzwischen zum 183. Mal – findet in München das größte Volksfest der Welt statt. Millionen Liter vom deutschen Gerstensaft fließen hier wieder. Und das Bier wird auch noch gefeiert: 500 Jahre Reinheitsgebot.

Nach Bayern reist jeder gern

Nach Bayern reisen alle gern. Jedes Jahr besuchen über 34 Millionen Menschen das süddeutsche Bundesland. Was ist das Besondere  an Bayern? Sind es die Alpen, München oder die Schlösser Ludwigs des II.?

Industrie 4.0: Kollege Roboter oder Konkurrent?

Sie halten keine Schwätzchen während der Arbeitszeit, streiken nicht und erledigen ihre Aufgaben rund um die Uhr ohne zu murren: Roboter gehören schon seit Jahren in der industriellen Produktion dazu. Die Arbeit mit Robotern entwickelt sich rasant weiter.