3 Finde ich gut

Karrieremesse "Trained in GermanY - Karriere mit der deutschen Sprache" stößt auf großes Interesse

Am 17. Oktober 2016 fand an der Warsaw School of Economics (SGH) die zweite Karrieremesse „Trained in GermanY - Karriere mit der deutschen Sprache“ in Polen statt. Die Karrieremesse wurde vom Alumniportal Deutschland in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer sowie dem Deutsch-Polnischen Akademikerforum der SGH organisiert. Die zweite Karrieremesse in Polen erfreute sich großer Popularität und brachte mehr als 300 Besucher und über 20 Aussteller zusammen. Damit bot die ideale Plattform für persönlichen Kontakt mit deutschen und internationalen Unternehmen sowie Experten aus dem Bereich Berufsberatung und Wirtschaft.

Eröffnet wurde die Messe von Rolf Nikel, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Polen, der in seiner Eröffnungsrede auf die große Bedeutung solcher Karrieremessen für Deutschland-Alumni in Polen hinwies. Zahlreiche Polen haben auf ihrem Bildungsweg Station in Deutschland gemacht. Mehrere Tausend kommen jährlich hinzu. Für deutsche Unternehmen, Organisationen und wissenschaftliche Einrichtungen in Polen ist der Kontakt zu diesen Deutschland-Alumni höchst wertvoll. Viele von ihnen sind hochqualifizierte Fachkräfte, die durch ihre Deutschlanderfahrung noch über zusätzliche Kompetenzen verfügen: Sprachkenntnisse, deutsches Kulturverständnis und damit auch häufig Wissen über Arbeitsabläufe im deutschen Kontext.

Auf der Messe hatten sie die Möglichkeit, mit deutschen und polnischen Unternehmen und Organisationen ins Gespräch zu kommen und sich ausführlich über aktuelle Jobmöglichkeiten zu informieren, die Deutschkenntnisse erfordern. Des Weiteren bot die Messe durch das umfangsreiche Rahmenprogramm die Möglichkeit,  Bewerbungsunterlagen bei einem CV-Check prüfen zu lassen, an einem Fotoshooting für Bewerbungsfotos teilzunehmen und mit Experten bei einer Podiumsdiskussion zum deutschen und polnischen Arbeitsmarkt zu diskutieren.

Karol Gliszczynski, Ansprechpartner für das Alumniportal Deutschland in Polen, zog ein zufriedenes Fazit: „Wir freuen uns sehr über die hohen Besucherzahlen und das positive Feedback seitens der Aussteller und der Teilnehmer. Ein weiteres Mal konnten sich polnische Deutschland-Alumni über Karrieremöglichkeiten in deutschen Firmen gezielt informieren und individuell beraten lassen.“

Video von der Karrieremesse

Oktober 2016