1 Finde ich gut

“Trained in GermanY” Mexico 2016: Die bisher größte virtuelle Karrieremesse des Alumniportals Deutschland

Über 2100 Deutschland-Alumni aus Mexiko und den Nachbarländern loggten sich am 26. Oktober 2016 in die Messeplattform ein, um mit 26 deutschen und mexikanischen Arbeitgeber über Karrieremöglichkeiten ins Gespräch zu kommen. Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Mexiko, Hr. Viktor Elbling und der Präsident der Deutsch-Mexikanischen Industrie- und Handelskammer (CAMEXA), Hr. Thomas Karig, begrüßten die Besucher und die Aussteller per Videobotschaft.

Die Arbeitgeber waren durchweg zufrieden angesichts der vielen Gespräche mit den Kandidaten und ihrer Qualität, der Messezeiten aber auch der virtuellen Plattform. 80% der befragten Aussteller bewerten die Messe insgesamt als sehr gut oder gut und alle würden an einer nächsten Messe wieder teilnehmen.

Für die Mehrheit (92%) der Deutschland-Alumni aus Mexiko, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, war das die erste Teilnahme an einer virtuellen Karrieremesse. Aber fast jeder (98%) findet die Plattform intuitiv zu bedienen und das trotz eines umfangreichen Funktionsumfangs. Die meisten Besucher waren natürlich Jobsuchende, aber einige nutzten die Veranstaltung auch als Möglichkeit um sich zu vernetzen oder die Webinare und die Live-Chats zu besuchen. Sie waren mit den teilnehmenden Unternehmen und Organisationen sehr zufrieden. Aber wegen der hohen Anzahl der Besucher, - ca. 450 Online-Besucher durchschnittlich während der Öffnungszeiten der Messe von 9 bis 15 Uhr, - mussten einige lange darauf warten, mit den Rekruitern chatten zu können, oder nicht jeder bekam die Gelegenheit das zu tun. Aus diesem Grund wurde eine virtuelle Folgeveranstaltung zwei Wochen später organisiert.

Insgesamt beurteilte die Mehrheit der befragten Besucher die Messe als sehr gut oder gut (71%) und 95% würden an einer nächsten Messe wieder teilnehmen. Ein Grund um die Karriere von Deutschland-Alumni auch in der Zukunft weiterhin zu unterstützen.

Alumniportal Deutschland und die Deutsch-Mexikanische Industrie- und Handelskammer (CAMEXA) bedanken sich bei Arbeitgebern und Besuchern, die an der Messe teilgenommen haben. Die Virtuelle Karrieremesse „Trained in GermanY“ Mexiko fand im Rahmen des Deutschland-Mexiko-Jahres 2016-2017 statt.

Wenn Sie mehr über die teilnehmenden Unternehmen und Organisationen und das Rahmenprogramm erfahren möchten, besuchen Sie bitte rufen Sie diesen Link auf.

November 2016