Introbild

Dialekte

Wer Deutsch lernt, lernt zunächst Hochdeutsch. Dieses Standarddeutsch zeichnet sich durch seine geografische Neutralität aus, d. h. es folgt den offiziellen Grammatik- und Ausspracheregeln. Wer allerdings schon einmal in Deutschland gereist ist, hat vermutlich bemerkt, dass nicht alle Deutschen auch tatsächlich Hochdeutsch sprechen. Der Grund dafür ist, dass es in Deutschland, wie in den meisten Ländern, Dialekte gibt. Für Deutschlernende kann das frustrierend, aber auch spannend sein.

Fragen B-Level:

1. Was ist ein Dialekt?
2. Welche vier Bereiche werden potentiell in deutschen Dialekten variiert?

Auflösung

Den vollen Text, alle Fragen und Antworten und Vokabelerklärungen finden Sie in der Community in der Gruppe Deutsch als Fremdsprache!

Zur Community

September 2021