0 Finde ich gut

Dodong‘s Fine Cars: Privatwirtschaftsentwicklung durch Migration

  • Dodong‘s Fine Cars: Privatwirtschaftsentwicklung durch Migration

    Mein Name ist Dodong, ich bin Mechaniker und lebe auf den Philippinen. Für mich und meine Familie und Freunde gehört das Thema Migration zum Alltag: Fast 10 Mio. Philippiner/innen leben und arbeiten außerhalb ihres Herkunftslandes, und Remittances machten 2014 10 Prozent des philippinischen BIPs aus.

  • Dodong‘s Fine Cars: Privatwirtschaftsentwicklung durch Migration

    Wie viele andere Philippiner/innen beschloss ich für fünf Jahre nach Saudi-Arabien zu gehen, wo ich meine Fähigkeiten sehr gut anwenden und mich als KFZ-mechaniker weiterqualifizieren kann. In Saudi-Arabien begann ich davon zu träumen, meine eigene kleine Autowerkstatt zu haben – „Dodong‘s Fine Cars“. Mein Plan ist es, zuhause in Iloilo mit meinem Bruder eine Garage anzumieten und meinen Service für die umliegenden Dörfer anzubieten.

  • Dodong‘s Fine Cars: Privatwirtschaftsentwicklung durch Migration

    Für die Umsetzung meiner Idee brauche ich Startkapital. Meine Familie könnte einen Teil des Geldes, welches ich jeden Monat nach Hause schicke, für mein Vorhaben sparen, allerdings zweifeln sie noch an meiner Idee. Stattdessen würde meine Familie viel lieber in ein eigenes Auto investieren.

  • Dodong‘s Fine Cars: Privatwirtschaftsentwicklung durch Migration

    Ich möchte mich nach meiner Rückkehr selbstständig machen, habe jedoch Zweifel, ob mir das ohne kaufmännische Erfahrungen gelingt. Ich denke pragmatisch und glaube, dass ich mit meinem Auslandsaufenthalt wenigstens weiter meine Familie unterstützen kann.

  • Dodong‘s Fine Cars: Privatwirtschaftsentwicklung durch Migration

    In der philippinischen Botschaft in Riad fiel mir ein Flyer einer Organisation namens „Athika Overseas Workers and Communities Initiative“ in die Hände. Über Athika habe ich mich bei einem Training angemeldet, welches darauf abzielt, einen Business Plan zu erarbeiten und mich so bei der Existenzgründung zu unterstützen.

  • Dodong‘s Fine Cars: Privatwirtschaftsentwicklung durch Migration

    Ich bin begeistert von der Weiterbildung und hoffe, dass nicht nur ich, meine Familie und mögliche Angestellte sondern auch meine potentiellen Kunden/innen von „Dodong‘s Fine Cars“ profitieren werden. 

Wir bedanken uns beim GIZ-Sektorvorhaben  Migration und Entwicklung, dass sie uns die Migrationsgeschichten zur Nutzung zur Verfügung gestellt haben. Auf der Webseite des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) können Sie diese als PDF herunterladen.

Download: Geschichten über Migration und Entwicklung

Dort finden Sie auch eine Auswahl von Links auf Dokumente und Webseiten mit weiterführenden Informationen zum Thema Migration.

BMZ: Migration – Dokumente und Links

Juni 2017

Jetzt kommentieren