Erfolgreiche Karrieremesse "Trained in GermanY - Karriere mit der deutschen Sprache" in Warschau

Am 07.12.2015 fand die Karrieremesse „Trained in GermanY – Karriere mit der deutschen Sprache“ in Warschau, Polen statt. Mehr als 150 hochqualifizierte Fachkräfte mit Deutschlanderfahrung kamen mit Unternehmensvertretern ins Gespräch. Sie informierten sich über Karrieremöglichkeiten, bei denen sie ihre Deutschkenntnisse gezielt einsetzen können.

Frau Mechthild Wagner, Leiterin des Referats Wissenschaft und Forschung an der Deutschen Botschaft in Warschau, und Herr Karol Gliszczy?ski, Ansprechpartner für das Alumniportals Deutschland in Polen, eröffneten die Veranstaltung offiziell.

Neben den Messeständen gab es ein vielseitiges Rahmenprogramm aus Präsentationen und Bewerbungstrainings. Erfahrende Berufsberater gaben Tipps für die optimale Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch. Die Personalverantwortlichen der teilnehmenden Unternehmen bereicherten die Trainings durch praktische Beispiele. Großer Popularität erfreuten sich auch die Einzelgespräche mit Berufsberatern, die Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung und Berufswahl anboten.

Die Veranstaltung wurde vom Alumniportal Deutschland in Kooperation mit dem Career Center der Technischen Universität Warschau und der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer organisiert. Die beteiligten Unternehmensvertreter waren sich einig, dass ein Deutschlandaufenthalt für die berufliche Entwicklung von großem Nutzen sein kann und lobten die hervorragende Qualifizierung der Alumni.