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26. Juli 2017

Praxisprojekt 2017 “Teaching the Global Goals” – Die Ergebnisse

Vor knapp zwei Monaten begann das Praxisprojekt 2017 „Teaching the Global Goals“ . Die Aufgabe in diesem Jahr: Informations- oder Bildungsmaterialien zu konzipieren, die auf innovative Weise die Agenda 2030 bei einer gesellschaftlichen Zielgruppe bekannt machen und diese für die globalen Nachhaltigkeitsziele sensibilisieren sollen. Mehr als 40 kreative Köpfe arbeiteten in den vergangenen Wochen an den Konzepten und Prototypen.

Wir freuen uns nun, Ihnen hier alle Ergebnisse und die Gewinner des Wettbewerbs zu präsentieren! Eine vierköpfige Expertenjury (siehe unten) aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Bildung hat alle Einsendungen nach festen Kriterien bewertet. Auch die Stimmen aus der Alumniportal-Community sind in die finale Bewertung eingeflossen.

Unten finden Sie nun die drei Gewinnerteams sowie alle weiteren Einsendungen! Wir danken allen teilnehmenden Alumni für ihre großartige Arbeit, ihre Motivation und die hervorragenden Ergebnisse!

Anmerkung: Die meisten Projektbeschreibungen sind auf Englisch.

Platz 1: Team 09 "Sustainable Cities and Communities": #SDGsRace

Target Group: Millennials with internet access and smartphone

Format: Social media campaign; consist of videos that inform and promote action together with a profile picture campaign in Facebook.

Learning effects: Recognising-awareness / Acting-behaviour learning

Das sagt die Jury: "Ich mag die Verspieltheit und den innovativen Ansatz dieser Idee - und die Verbindung zwischen Informationen, Social Media und einer Herausforderung aus dem "echten Leben", die dazu dienen soll, die SDG in die Praxis umzusetzen!" "Der Prototyp ist bereits gut entwickelt, das Team hat sich wirklich Gedanken gemacht und Mühe hineingesteckt - auch im Design und in die Optik!" "#SDGRace ist eine sehr coole Idee, um die Zielgruppe zu erreichen"

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Platz 2: Team 14 "Schwimmender Schmetterling": Schulveranstaltung: "Die Andenbären erzählen uns…"

Target Group: Eine erste Klasse an der Deutschen Schule „Mariscal Braun“ in La Paz, Bolivien

Format: Kurze Bildergeschichte für Kinder, deren Hauptfiguren die Andenbären Jukumari (aus Bolivien) und Frontino (aus Venezuela) sind. Die Andenbären, auch als Brillenbären bekannt, sind Tiere, die vom Aussterben bedroht sind. Der wissenschaftliche Name des Andenbären ist Tremarctos ornatus, der als Oso Jukumari in Bolivien und als Oso Frontino in Venezuela bekannt ist. Das Verhalten und der Entwicklungsstand der aufrecht gehenden anthropomorphen Hauptfiguren der Bildergeschichte entspricht etwa einem 6- bis 7-jährigen Kind. Die in der Geschichte auftretenden anderen Figuren sind Andentiere und haben auch menschliche Züge.

Learning effects: Am Ende der Veranstaltung namens „Die Andenbären erzählen uns…“ werden die Kinder der Zielgruppe Kenntnisse über Wasser- und Umweltschutz haben, sowie praktische Beispiele über sparsamen und verantwortungsbewussten Wasserverbrauch zu Hause und in der Schule und über den natürlichen Lebensraum der Andenbären kennen.

Das sagt die Jury: "Mir gefällt das Niveau der konkreten Planung dieses Vorschlags. Das Team hat sich viele Gedanken um das Wie, Was und Wer sowie das Lernmedium gemacht" "Das Lernmaterial ist an die Interessen von Kindern und ihre Lebenswelt angepasst" "Sehr praktisch, machbar, viel Arbeit in Bezug auf das Konzept" "Eine absolut wunderbare Idee, die für diese Altersgruppe hervorragend geschaffen ist! Kindgerecht umgesetzt und sehr schön illustriert, so dass die Kinder definitiv angesprochen werden und für dieses Thema sensibilisiert sind. "

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Platz 3: Team 04 "Factor D": The SDG Fun Fair

Target Group: Academic community at Universities and Higher Schools.

Format: A SDG Fair at the university/higher school. The SDG Fair has an activity program that consists of four stages: (1. Promotion Week; 2. Experts’ Discussion Week; 3. Implementation of the SDGs into the University’s Study Plan; and 4. Monitoring Phase).

Learning effects: 1. Increasing the awareness of SDGs 2. Transforming the target group’s mindset and actions based on the SDGs, specifically regarding the 11th SDG 3. Active participation leading to action!

Das sagt die Jury: "Gut geplant, basierend auf einer durchgeführten Umfrage, große Anstrengungen getätigt, um die potenzielle Messe im "Prototyp" darzustellen" "Ich mag besonders die Art und Weise, wie das Team seine Gedanken in die Entwicklung eines innovativen Formats gesteckt hat, um die Zielgruppe zu erreichen!" "Creativ, überzeugend, geradlinig" "das ist mein absoluter Favorit, von Anfang bis Ende komplett und perfekt durchdacht, ich würde es sofort umsetzen und bin von dieser großartigen Idee beeindruckt"

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All other teams

Team 01 "Sharing Knowledge": Sharing SDGs Knowledge

Target Group: Students from 12 to 18 years old, from schools and NGOs

Format: 15 minutes presentations face to face to students using a tablet/computer, power point, data show, internet to show some videos, and after the presentation invite students to answer the question “How do you want to live by 2030?” in a blog on the internet.

Learning effects: Create interest in students in the sustainable development goals developed by the UN, allowing them to recognize (cognitive learning) and assess (social-emotional learning) the information, in order to open space to create critical thinking in them so they can act in their future with the acquired knowledge (behavioural learning).

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Team 06 "Citizen Engagement in Traffic Measures": Citizen Engagement in Traffic Measures

Target Group: Students at age of 18 to 30 years old who are currently studying tertiary education institutions (colleges / universities) in the cities

Format: Aware - Perceive - Act. Creating a Facebook page firstly to post an educational slides-show and inviting targets to join in. Next, to post a link to survey or QA and ask targets to fill in. Subsequently, to ask targets to form team & cre-ate & post a poster online

Learning effects: From attitudes and behavior to action and values: Participant awareness on traffic measures

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Team 07 "MANDULA": MANDULA (Videogames for a better World)

Target Group: 8-18 years of age. Young people attending primary, secondary & high School.

Format: Videogame on SDGs

Learning effects: The videogame will focus on cognitive learning of the children, including socio-emotional learning & behavioural learning.

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Team 10 "Creative Team": Clean Energy

Target Group: 12-18 years "teenager". They are active, innovative and broad minded.

Format: Visual arts

Learning effects: Create groups to predicate new ways in the clean energy.

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Team 11 "Washing Hands": Washing Hands

Target Group: People exposed to physical and chemical agents in different environments. Eg. home, public.

Format: Pictures

Learning effects: The effect is the Hygienization in hands

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Team 12 "Citizens of the World Community": Citizens of the World Community

Target Group: The global community of netizens

Format: Facebook community page. WeChat, Instagram, Twitter and YouTube will also be included at a later stage.

Learning effects: Members of the community shall be able to 1) recognize the issues at stake by gaining a comprehensive understanding of the SDGs and their challenges on our shared platform; 2) assess the global goals through self-reflection and collaboration with fellow members by exchanging their values, attitudes, perspective and ideas on how to achieve such goals; and finally 3) actively engage themselves to solve a problem the SDGs are trying to tackle by gathering creative solutions with fellow members. This shall give the possibility to raise Awareness on the one hand and to find solutions together on the other.

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Team 15 "ATA-Group": The Weight and the forms of poverty

 

Target Group: Children between the ages of 5 and 10 years old who can read and have internet access.

Format: A scale

Learning effects: We would like to give children a better understanding of the need to empathize, share and cooperate with others to balance wealth, possession and power in order to make a just and an equitable world for all.

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Team 16: SDGs in the Social Media

Target Group: Internet user, focus on younger generation (age: 12 to 45)

Format: Pictures, Memes

Learning effects:

  • Making those people aware of achieving and backing SDGs
  • Making SDGs omnipresent
  • Rethinking of own behaviour (maybe shifting from weak to strong sustainability)

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Jury

Die Auswahl der Gewinner-Teams erfolgte nach festen Kriterien (bspw. SDGs, Informationstransfer, Design, Prototyp-Entwicklung, etc.) durch eine Jury, die sich aus vier Experten und Expertinnen aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Bildung zusammensetzte. Zur Jury gehörten:

Jane Krüger, Bloggerin und Expertin zu “Erziehung und Bildung im Kindesalter” und “Bildung für nachhaltige Entwicklung”, Berlin

Christian Maria Mäntele, Leiter des #17Ziele-Projekts, Engagement Global, Bonn

Dr. Akinyemi Gabriel Omonijo, Alumnus des Internationale Klimaschutzstipendien-Programms der Alexander von Humboldt Stiftung, Nigeria

Anna Schwachula, Network Managerin SDSN Germany, Bonn