0 Finde ich gut

Jirí Gono, Prag, Tschechische Republik

Name: Jirí Gono
Lebt in: Prag, Tschechische Republik
Deutschlandaufenthalt: 1992-1993 mit DAAD-Stipendium
Bildungseinrichtung: FH Pforzheim
Beruf: Senior Manager New Media

Ich habe von Mai 1992 bis Oktober 1993 an der Fachhochschule Pforzheim zwei Semester International Marketing studiert. Der Aufenthalt in Deutschland hat mein Leben grundsätzlich beeinflusst. Ich habe nicht nur meine Deutsch- und meine Fachkenntnisse verbessert, sondern auch mein Selbstbewusstsein gestärkt. Außerdem konnte ich reisen und habe viele neue Freunde gefunden.

Nach meiner Rückkehr nach Tschechien kamen mir diese Erfahrungen bei der Jobsuche zugute. Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich bei der OBI Tschechische Republik GmbH in der Marketingabteilung, zuerst als Media Manager und jetzt als Senior Manager New Media. Mein Ziel ist, bei allen Tätigkeiten möglichst lange "im grünen Bereich" zu bleiben, wie die Schwaben sagen.

„In Deutschland gibt es eine bessere Kultur des menschlichen Verhaltens untereinander“

Ich mag die Zuverlässigkeit und die Gastfreundschaft der Deutschen, außerdem gefallen mir die Sauberkeit und funktionierende demokratische Mechanismen. In Deutschland gibt es sicher eine bessere Kultur des menschlichen Verhaltens untereinander, beispielsweise im Dienstleistungssektor, im Autoverkehr oder in der Politik.

In Tschechien herrscht wahrscheinlich in manchen Arbeitsbereichen eine nicht so strenge offizielle Kommunikation – das bringt sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich. Zwischen deutschen und tschechischen Hochschulen gibt es aus meiner Sicht aber keine großen Unterschiede.

Ich habe heute noch Kontakte nach Deutschland, denn in meinem Fall sind private langjährige Freudschafen entstanden.

Zum Profil von Jirí Gono in der Community

August 2012

Jetzt kommentieren