Alumni 4E El Salvador

Kurzbeschreibung

Das Netzwerk “Alumni 4E El Salvador” wurde im Jahr 2011 als Initiative des Programms Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Mittelamerika der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, 4E-GIZ, gegründet. Diese freiwillige Alumni-Gruppe unterstützt das Programm 4E in El Salvador. Sie besteht aus neun Energieexperten mit langjähriger Erfahrung
in verschiedenen Institutionen des Energiesektors.
Das Netzwerk „Alumni 4E El Salvador“ unterstützt die Nachhaltige Entwicklung des Landes, indem sie die Bedeutung der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz in der Region Mittelamerika bekannt machen.

Aktionen und Angebote

Die Gruppe „Alumni 4E El Salvador“ arbeitet mit lokalen Institutionen auf folgenden Gebieten zusammen:

  • Erstellung von Lehrmaterial zu Erneuerbaren Energien
  • Beratung und Ausbildung in Energieeffizienz und Erneuerbare Energien
  • Beratung zur Erstellung von Internetportalen zum Informationsaustausch
  • Beratung und Entwicklung von Projekten zum verantwortlichen Umgang mit der Umwelt.

Abgeschlossene Aktivitäten und Projekte

  • Die Publikation von Lehrbüchern zum Thema Erneuerbare Energie:
    Lehrbücher im Comicformat wurden mit dem Ziel, Schulkindern das Thema der Erneuerbaren Energien näher zu bringen, veröffentlicht. Ein Comic-Heft widmet sich jeweils einer der folgenden Erneuerbaren Energien: Wasserenergie, geothermische Energie, Solarzellen, Biomasse und Windenergie. Weiterhin werden Lehr- und Anschauungsmaterialien zum Thema Energieeffizienz erarbeitet.
  • Unterstützung des Salvadorianischen Verbands Erneuerbarer Energien ASER (Asociación Salvadoreña de Energías Renovables):
    Das Projekt, einen Verband Erneuerbarer Energien in El Salvador zu gründen, wurde von der „Gruppe 4E Alumni El Salvador“ vorgeschlagen und realisiert. Mit der Unterstützung des Programms 4E durch die GIZ wurden Veranstaltungen für mögliche wichtige Akteure durchgeführt. Darüber hinaus wurden drei Workshops mit fachlicher Unterstützung der Alumni organisiert.

Hier geht es zu den Comic-Heften:


Die Gruppe von Alumni 4E El Salvador im Alumniportal

Kontakt

Lic. Silvia Cardona
Koordinatorin
Alumni 4E El Salvador

Telefon: (503) 7729-4475
itconsultant(at)silviacardona.com
team(at)alumni4e.org
Facebook www.facebook.com/Alumni4eElSalvador