Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer e.V.

Kurzbeschreibung des Netzwerks

Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer d.V., der Humboldt-Club, ist ein Forum für alle Humboldtianerinnen und Humboldtianer in Deutschland,. Uns kennzeichnen die Beteiligung an internationaler Spitzenforschung und vielfältige kulturelle Erfahrungen, die wir nach Deutschland bringen. Dies hat unser Leben nachhaltig beeinflusst und schafft ein Gefühl geistiger Nähe, das die Humboldt-Familie prägt. Wir wollen

  • den Austausch innerhalb der Humboltdfamilie in Deutschland intensivieren
  • den Dialog mit anderen Humboldtvereinigungen auf der Welt führen
  • die AvH in ihren Aktiviäten unterstützen
  • uns mit der Gesellschaft und deren laufenden Veränderungen auseinander setzen.

In Regionalgruppen finden regelmäßige Veranstaltungen statt. Einmal im Jahr findet die Jahrestagung statt. Zweimal jährlich erscheint unser Newsletter.

Angebote und Aktionen

Die Mitglieder sind in zurzeit 17 Regionalgruppen organisiert. Dort werden - oft in Zusammenarbeit mit den Universitäten - Exkursionen, wissenschaftliche Veranstaltungen und Humboldtabende durchgeführt, zu denen auch die gerade vor Ort befindlichen internationalen Humboldtianer mit ihren Familien eingeladen werden.

Kontakt

Dr. Paul Winkler
E-Mail: pwinkle[at]gwdg.de
Telefon: +49 551 394077

Weitere Informationen sind auf der Webseite des Humboldt-Clubs einsehbar.