Wissenschaft & Forschung

Hrvoje Kozmar aus Kroatien profitiert noch heute von den wissenschaftlichen Kontakten in Deutschland.

Neue Artikel und Interviews

Wie uns der Klimawandel krank macht

Studien zeigen: Der Klimawandel verändert nicht nur unsere Umwelt, er wirkt sich auch auf unseren Körper aus und beeinflusst unsere mentale Gesundheit. Die gute Nachricht ist, dass jede einzelne Person dem entgegenwirken kann.  

Ein Stich gegen Malaria

Die DAAD-Alumnae Dr. Gabriela Figueroa Miranda und Dr. Viviana Rincón Montes arbeiten als Postdocs am Forschungszentrum Jülich an einem neuen, hochwirksamen Schnelltest für Malaria. Im Mai 2022 wurden sie dafür mit dem Innovationspreis des Landes NRW ausgezeichnet.

Lebensader für die Kältewüste

Innovative Lösung für Landwirtschaft: DAAD-Alumnus Dr. Shaktiman Singh erforscht, ob Eis-Stupas die Wasserkrise in der Himalaya-Wüste lösen können.