1 Finde ich gut

Alexander von Humboldt: Eine beeindruckende Persönlichkeit

Am 14. September 2019 jährt sich sein Geburtstag zum 250. Mal: Die Rede ist von Alexander von Humboldt.  Als Pionier in den Bereichen Forschungsreisen, Globalisierung und Umweltschutz setzt diese vielseitige Persönlichkeit heute noch Maßstäbe in der Wissenschaft. Mit zahlreichen Veranstaltungen wird im „Humboldt-Jahr“ an die außergewöhnlich dynamische Forscherpersönlichkeit erinnert.

Zu diesem Anlass haben auch wir für Sie eine Auswahl an spannenden Portalen, informativen Webseiten und Veranstaltungshinweisen zu Alexander Humboldt zusammengestellt.

Was Humboldt uns bedeutet

Was verbinden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heute mit Humboldt? Spannende Antworten von fünf Forschenden, die sich stark im Austausch zwischen Deutschland und Lateinamerika engagieren.

Lesen Sie mehr

Humboldt-Magazin Kosmos

Der Begriff „Kosmos“ steht bei Alexander von Humboldt für den Anspruch, die Welt als Gesamtes zu erfassen. Wie reflektieren Kunstschaffende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Südamerika und Deutschland das heutige Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt, zwischen Ökonomie und Ökologie? Wie analysieren sie die heutigen südamerikanischen Gesellschaften in Bezug auf Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit?

Lesen Sie mehr

Photobooth #WirSindHumboldt

Die Humboldt-Universität Berlin hat eine Kampagne #WirsindHumboldt gestartet, bei der Absolventinnen und Absolventen und andere ein Foto von sich mit einem Motiv, das eine Beziehung zu Humboldt hat, posten, ein Attribut, das auch Humboldt beschreibt, wählen oder sich selbst beschreiben können.

Lesen Sie mehr

Der Humboldt-Code

Er war ein besessener Netzwerker, ein Draufgänger und Marketinggenie. Die Berichte von seinen Reisen und Abenteuern machten Alexander von Humboldt zum Star. Heute, zu seinem 250. Geburtstag, wird der preußische Gelehrte immer noch verehrt. Über das Geheimnis eines ewigen Idols.

Lesen Sie mehr



Juli 2019

Jetzt kommentieren