Alumni-Geschichten

  • Alumni-Interviews

    Hier finden Sie ausführliche Interviews und Porträts von Mitgliedern des Alumniportals.

  • Alumni-Videos

    Alumni erzählen über ihr Auslandsstudium und ihren Berufsweg in einem kurzen Video

  • Alumni-Statements

    Deutschland-Alumni schildern in kurzen Statements ihre vielfältigen Eindrücke von Deutschland.

Neue Interviews und Porträts

Gastbeitrag

Lösung des Work-Life-Imbalance-Problems

Unsere heutigen Arbeitsmodelle und die ungleichmäßige Verteilung von Haushaltspflichten stehen der Geschlechtergerechtigkeit entgegen. Die damit verbundene Ungleichheit lässt sich beispielsweise in Deutschland und Brasilien beobachten. Allerdings gibt es dafür eine Lösung: die 30-Stunden-Arbeitswoche. Davon würde die gesamte Gesellschaft in vielerlei Hinsicht profitieren.

GASTBEITRAG

Wie ehrenamtliche Arbeit die Karriere fördern kann

Das Engagement Ehrenamtlicher ist für die Arbeit vieler Organisationen wichtig. Für manche mag ehrenamtliche Arbeit jedoch als Zeitverschwendung erscheinen. Unsere Gastautorin Gulnaz Sabirova gibt in diesem Beitrag Tipps, wie ehrenamtliches Engagement nicht nur eine gute Tat bleibt sondern auch die eigene Karriere fördern kann.

Die Alles- und Nichtswisserin

Die interdisziplinäre Forschung hatte schon immer viele Kritiker. Unsere Gastautorin Aruna Dhathathreyan arbeitet jedoch seit jeher interdisziplinär. In diesem Beitrag berichtet sie von den Hürden, die sie überwinden musste, und schildert, wie diese sie dazu animiert haben, hart an ihrer „Identität“ zu arbeiten.