Deutsch auf die Schnelle

Artikel zum Deutsch lernen

Postfaktisch, Brexit und Trump-Effekt: Die Wörter des Jahres 2016

Ein ganz besonderer Blick auf das vergangene Jahr sind die Wörter des Jahres. Sie spiegeln meist politische Ereignisse wider, die die Sprache besonders geprägt haben. Auf Platz 1: Postfaktisch. Was bedeutet das? Und was verbirgt sich hinter Platz 10: „Oh, wie schön ist Panama“? 

Weihnachten gesellig – und geschenkte Zeit

Weihnachten – das ist für viele eine stressige Zeit. Dabei soll sie doch die Menschen zusammenbringen und für eine Pause vom Alltag sorgen. Hier ein paar Beispiele für vorweihnachtliche Aktivitäten in Deutschland. 

Die Urbanisierung der Erde

Menschen auf der ganzen Welt sind in Bewegung – hinein in die Städte, weg vom Land. Und das mit einer noch nie dagewesenen Dynamik. Die Auswirkungen werden jeden Menschen in irgendeiner Form treffen. Was kommt da auf uns zu? Was ist zu tun?

Höchstes Vertrauen: Helfende Berufe

Wenn’s um das Vertrauen geht, sind sich die Menschen fast überall auf der Welt einig: Feuerwehrleute, Sanitäter, Krankenschwestern und Pfleger und auch die Polizeibeamten haben Berufe, denen die Menschen vertrauen. Ganz anders aber stehen Politiker und Banker da.