Deutsch auf die Schnelle

Artikel zum Deutsch lernen

Sport im Freien macht glücklich

Frische Luft ist gesund, Sport auch. Und gemeinsam macht er noch mehr Spaß. Seit einigen Jahren werden Sportgruppen immer beliebter. Man trifft sich in Parks zum gemeinsamen Fitnesstraining, zum Yoga, zum Joggen oder zum Balancieren auf der Slackline.

Max Planck – der Begründer der Quantenphysik

Im Jahr 2018 wäre einer der bekanntesten deutschen Physiker 160 Jahre geworden. Max Planck entdeckte die Quanten als kleine Einheiten von Energie und veränderte damit die Physik. Vor 100 Jahren bekam er für seine Quantentheorie den Nobelpreis.

Feiertage in Deutschland

Wer in Bayern lebt, hat es gut. Dort gibt es deutschlandweit die meisten Feiertage und das bedeutet schulfreie und arbeitsfreie Zeit. Bekannte deutsche Feiertage, die für alle Bundesländer gelten, sind zum Beispiel der Ostermontag oder der Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober.

Familie und Beruf - ist das vereinbar?

Sich gleichermaßen um die Familie und den Beruf zu kümmern, ist eine große Herausforderung. Der Großteil der Mütter in Deutschland möchte sowohl Zeit für die Kinder haben als auch eine spannende Arbeit. Ist das möglich?

Die deutsche Musikszene

Deutschsprachige Musik ist beliebter denn je. Früher sangen nur wenige Künstler in deutscher Sprache. Das hat sich um das Jahr 2000 geändert. Die Musiktexte eigenen sich prima zum Deutschlernen.