Deutsch auf die Schnelle

Artikel zum Deutsch lernen

Die Bedeutung der Handschrift im digitalen Zeitalter

In Zeiten der Digitalisierung erscheint die Handschrift nicht mehr besonders wichtig. Mit der Hand zu schreiben hat allerdings viele Vorteile: Es unterstützt die Gedächtnisleistung, fördert Kreativität und unterstreicht die Persönlichkeit.

Städtische Parkanlagen in Deutschland

Der Englische Garten in München, das Tempelhofer Feld in Berlin und Planten un Blomen in Hamburg – so unterschiedlich wie die Städte, so unterschiedlich sind auch ihre Parkanlagen. Eines bieten sie alle: Erholung im hektischen Alltagsleben der Stadt. Sie sind die grünen Seelen von Deutschlands drei Millionenstädten.

Obst- und Gemüseanbau in Deutschland

Welches Obst und Gemüse wird in Deutschland angebaut? Für Papaya, Ananas, Maracuja und andere exotische Südfrüchte ist das deutsche Klima zu rau. In Deutschland gedeihen dafür prächtig Erdbeeren, Äpfel, Heidelbeeren und vieles mehr.

Beliebte Musikstile in Deutschland

Musik unterhält, entspannt oder regt an. Für viele Menschen gehört Musikhören zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen: beim Autofahren, beim Joggen, abends im Club, auf einem Konzert oder einfach zuhause. Weltweit gibt es viele verschiedene Musikrichtungen. Besonders gern hören die Deutschen Popmusik, Rock, Schlager und Hip-Hop.

Von der Gründerzeit zum Brutalismus – Architektur in deutschen Städten

Am Ende des 19. Jahrhunderts waren die Gebäude in Deutschland reichhaltig verziert. Die sogenannte Gründerzeit wurde aber bald abgelöst durch den Modernismus. Dieser war geprägt durch funktionale statt prächtige Gebäude. Der bekannteste Vertreter des Modernismus war der Architekt Walter Gropius, der das Bauhaus gründete.