Studium & Weiterbildung

Moliehi Shale aus Südafrika schätzt die Offenheit zwischen Professoren und Studierenden im deutschen Hochschulsystem.

Neue Artikel und Interviews

Infografik

Hochschulbildung weltweit

Ziel 4 der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung lautet: „Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern“. Uns interessiert: Wie sieht Hochschulbildung weltweit aus und wie ist es um die chancengerechte Bildung bestellt?

„Flipped Classroom“: Lernen am Laptop

Unterricht auf Youtube? Professor Martin Bonnet macht es mit Erfolg vor: Er setzt auf das Konzept „Flipped Classroom“. Auf Deutsch nennt man es auch „umgedrehten Unterricht“. Die Studierenden können sich die Lerninhalte auf Video in ihrem eigenen Rhythmus und Tempo aneignen

Bundeskanzler-Stipendium

Mit dem Fahrrad durch Europa

João Paulo Amaral liebt seine Heimatstadt São Paulo. Und er liebt sein Fahrrad. Doch wie passen Großstadt und Fahrradfahren zusammen? Der Umwelt- und Fahrradaktivist aus Brasilien hat sich mit Unterstützung des Bundeskanzler-Stipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung die „Fahrradfreundlichkeit“ in Europa angeschaut.