Wissenschaft & Forschung

Hrvoje Kozmar aus Kroatien profitiert noch heute von den wissenschaftlichen Kontakten in Deutschland.

Neue Artikel und Interviews

Germany? „Very good“!

Die aktuelle Studie des British Council „The Shape of Global Higher Education: International Comparisons with Europe” vergleicht Rahmenbedingungen und Ergebnisse der Internationalisierung von Hochschulen in 20 Ländern und stellt Deutschland ein sehr gutes Zeugnis aus. Michael Peak, Leiter Forschung Hochschulsysteme beim British Council, erläutert die Ergebnisse aus deutscher Sicht.

Deutsch-Chinesisches Alumnifachnetzwerk

„Wie Parship für Ingenieure“

Das Deutsch-Chinesischen Alumnifachnetz für Ingenieurwesen ist eines von sieben fachlichen Netzwerken, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Oktober 2017 im Rahmen der Deutsch-Chinesischen Alumnifachnetzwerke (kurz DCHAN) ins Leben gerufen hat. Sie fördern den Austausch mit dem immer wichtiger werdenden Wissenschaftsstandort und Markt China und bauen Brücken auch in politisch schwierigen Zeiten.

Nachgefragt

Frau Gasic, wie wird Siri sensibel?

Dank moderner Dialogsysteme wie Alexa und Siri sind Computer zu Alltagshelfern geworden: Auf Sprachbefehl liefern sie Infos, bedienen Musikanlagen, machen Licht und erzählen sogar Witze. Das aber tun sie völlig emotionslos. Eine natürliche Unterhaltung ist nicht möglich. Die Serbin Milica Gasic will das ändern.

Infografik

Künstliche Intelligenz - das Thema der Stunde

Am Thema Künstliche Intelligenz kommt man derzeit kaum vorbei – KI ist in aller Munde. Schon heute steckt sie in der meisten Software – auch wenn sie als solche häufig gar nicht erkennbar ist. Bis zu denkenden Computern und völlig autonomen Robotern ist es jedoch noch ein weiter Weg.