How to Successfully Manage Integration into Domestic Job Markets

Wie finde ich nach Abschluss meines Studiums in Deutschland einen passenden Job in meinem Heimatland? Wie kann ich schon frühzeitig eine Brücke in mein Heimatland schlagen und mich gezielt auf die spätere Berufstätigkeit vorbereiten? Welche Techniken und Strategien für die Jobsuche gibt es?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das Webinar, das das Alumniportal Deutschland im Rahmen des Schwerpunktthemas "Bildung.Chancen.Perspektiven." am 1. Juni 2016 auf Englisch angeboten hat.

Experten und Moderation

Expertin

Adama Thorlie ist derzeit als Koordinatorin eines HIV-Forschungsprojekts am Robert-Koch-Institut in Berlin tätig. Sie hat vielfältige Erfahrungen als Karrierecoach für Migranten gesammelt, unter anderem als Beraterin für den World University Service (WUS).

 

 

Experte

Oualid Arbib ist als Personalvermittler im Programm Rückkehrende Fachkräfte vom Centrum für Internationale Migration und Entwicklung (CIM) tätig. Das Programm unterstützt gezielt die berufliche Integration von Hochschulabsolventen und berufserfahrenen Fachkräften aus dem Ausland, die sich in Deutschland beruflich qualifiziert haben.

 

 

Moderation

Dr. Melanie Stilz promovierte an der School of Communications der Dublin City University, Irland, zu IKT Aufbau in Entwicklungsländern. Seit 2013 ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der TU Berlin tätig.