17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung drückt die internationale Staatengemeinschaft ihre Überzeugung aus, dass sich die globalen Herausforderungen nur gemeinsam lösen lassen. Das Kernstück der Agenda bildet ein Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals).

Wie wollen wir im Jahr 2030 leben?

Die Armut ist besiegt, das Klima im Gleichgewicht, es herrschen faire Arbeitsbedingungen, die Ökosysteme sind intakt ... Es gibt in der Agenda 2030 viele Visionen für eine bessere Zukunft – und viele Menschen und Institutionen, die sich dafür einsetzen. Aber erreicht wurde bislang noch zu wenig. Was muss sich also ändern? Was kann jeder Einzelne von uns dazu beitragen?

Lesen Sie mehr!

Persönliche Tipps der Redaktion

Bei der Recherche nach spannenden Themen zum Schwerpunkt Agenda 2030 stößt die Alumniportal-Redaktion immer wieder auf interessante, erstaunliche und manchmal witzige Inhalte. In unserem Redaktionsblog schreiben wir regelmäßig über die Videos, Webseiten oder Apps, die uns besonders gut gefallen haben.

Zu den Top-Tipps

Alle Beiträge

Ökologische Landwirtschaft

Deutschland setzt auf Bio

Der Verkauf von Bio-Lebensmitteln wächst in Deutschland derzeit im knapp zweistelligen Bereich. Um die steigende Nachfrage zu decken, hat die Bundesregierung sich das Ziel gesetzt, die Bio-Anbaufläche zu vergrößern. Was machen Bio-Bauern anders? Wir zeigen es.

Deutschland plant den Kohleausstieg

Klimaschutz statt Kohle

Knapp über 40 Prozent des in Deutschland erzeugten Stroms kam 2016 aus Kohlekraftwerken. Die Verbrennung des fossilen Energieträgers trägt erheblich zu den klimaschädlichen CO2-Emissionen bei. Steigt Deutschland nicht aus der Kohleenergie aus, wird es seine Klimaschutzziele nicht erreichen.

Infografik

Gesundheit und Krankheit weltweit – ein Vergleich

Wie steht es um die Gesundheit der Menschen weltweit? Was sind die häufigsten Todesursachen? Wo leben die Menschen am längsten? Und welchen Einfluss hat der Klimawandel auf unsere Gesundheit? Erfahren Sie mehr in unserer Infografik „Gesundheit und Krankheit weltweit“.