Goal 2: Zero Hunger

End hunger, achieve food security and improved nutrition and promote sustainable agriculture

In some parts of the world a lot of people still go hungry, especially in South Asia, South-East Asia and sub-Saharan Africa, where almost one person in four suffers hunger or malnutrition. The root causes are often armed hostilities and extreme natural events, but structural poverty also plays a part.

In spite of all the progress made over recent years, we have still not managed to end hunger everywhere in the world. Today, almost 800 million people will go hungry worldwide. Because the world’s population is continuing to grow, especially in developing countries, experts forecast that agriculture will have to produce 60 per cent more food by 2050 in order to feed the world.

What must be done?

Hunger and malnutrition around the world cannot be eradicated with food aid alone. It is paramount that food be produced more effectively, more efficiently and more sustainably and that everybody has access to this food. To achieve this, small farmers for instance should receive support to help them increase yields, so that they can feed themselves and supply others with food. Research and technologies are needed that poor countries too can access. And the quality of soil, water and other natural resources must be preserved in the long term, partly also to better protect agriculture from the impact of extreme weather events.

Facts and figures

  • Since the year 2000 global hunger has dropped by 27 per cent.
  • One quarter of all children under the age of five are undernourished or suffer growth disorders. Every day about 8,500 children die as a result of hunger and malnutrition, which are responsible for one in two child deaths worldwide.
  • 75 per cent of all those who go hungry live in rural areas. Most small farmers are women who grow the food their families eat.

2.1 Sufficient food for all

By 2030, end hunger and ensure access by all people, in particular the poor and people in vulnerable situations, including infants, to safe, nutritious and sufficient food all year round

2.2 Healthy nutrition

By 2030, end all forms of malnutrition, including achieving, by 2025, the internationally agreed targets on stunting and wasting in children under 5 years of age, and address the nutritional needs of adolescent girls, pregnant and lactating women and older persons

2.3 Strengthen small-scale farmers

By 2030, double the agricultural productivity and incomes of small-scale food producers, in particular women, indigenous peoples, family farmers, pastoralists and fishers, including through secure and equal access to land, other productive resources and inputs, knowledge, financial services, markets and opportunities for value addition and non-farm employment

2.4 Sustainable food production

By 2030, ensure sustainable food production systems and implement resilient agricultural practices that increase productivity and production, that help maintain ecosystems, that strengthen capacity for adaptation to climate change, extreme weather, drought, flooding and other disasters and that progressively improve land and soil quality

2.5 Biodiversity of cultivated plants and livestock

By 2020, maintain the genetic diversity of seeds, cultivated plants and farmed and domesticated animals and their related wild species, including through soundly managed and diversified seed and plant banks at the national, regional and international levels, and promote access to and fair and equitable sharing of benefits arising from the utilization of genetic resources and associated traditional knowledge, as internationally agreed

2.a Enhance agricultural productivity

Increase investment, including through enhanced international cooperation, in rural infrastructure, agricultural research and extension services, technology development and plant and livestock gene banks in order to enhance agricultural productive capacity in developing countries, in particular least developed countries

2.b Open agricultural markets

Correct and prevent trade restrictions and distortions in world agricultural markets, including through the parallel elimination of all forms of agricultural export subsidies and all export measures with equivalent effect, in accordance with the mandate of the Doha Development Round

2.c Stable food prices

Adopt measures to ensure the proper functioning of food commodity markets and their derivatives and facilitate timely access to market information, including on food reserves, in order to help limit extreme food price volatility

“Agenda 2030 provides us with the ambition and commitment to reach zero hunger. We have the technology, knowledge and resources to achieve that vision. What is missing is both the urgency and the political will to turn commitments into action.”

 

Source: IFPRI

All content

Food waste

Curvaceous Cucumber, cool and ecological

A crooked cucumber will never make its way to the supermarket – the Querfeld initiative and Zachran jídlo want to change that. An article by FUTUREPERFECT, a joint venture of the German foundation FUTURZWEI and the Goethe-Institut.

Ziel 2: Kein Hunger

Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern

In einigen Teilen der Welt hungern immer noch viele Menschen, besonders in Süd- und Südostasien und in Afrika südlich der Sahara, wo fast jeder Vierte unter Hunger oder Mangelernährung leidet. Die Ursachen sind oft bewaffnete Konflikte und extreme Naturereignisse, aber auch strukturelle Armut.

Den Hunger überall auf der Welt zu beenden, ist trotz großer Fortschritte in den vergangenen Jahren nicht gelungen. Weltweit sind heute knapp 800 Millionen Menschen von Hunger betroffen. Weil die Bevölkerung insbesondere in Entwicklungsländern weiter ansteigt, schätzen Experten, dass die Landwirtschaft bis 2050 weltweit 60 Prozent mehr Nahrung produzieren muss, damit alle Menschen satt werden.

Was ist zu tun?

Mit Nahrungsmittelhilfen allein lassen sich Hunger und Mangelernährung in der Welt nicht beseitigen. Es geht vor allem darum, dass Lebensmittel effektiver, effizienter und nachhaltiger produziert werden und dass alle Menschen Zugang zu diesen Lebensmitteln haben. Dafür sollen zum Beispiel Kleinbauern dabei unterstützt werden, den Ertrag ihrer Äcker zu erhöhen, damit sie selbst überleben und andere mit Nahrung versorgen können. Forschung und Technologien werden benötigt, auf die auch ärmere Länder zugreifen können. Zudem müssen Böden, Wasser und andere natürliche Ressourcen langfristig erhalten werden – auch um die Landwirtschaft besser vor extremen Wetterereignissen zu schützen.

Daten und Fakten

  • Seit dem Jahr 2000 ist der Hunger weltweit um 27 Prozent zurückgegangen.
  • Ein Viertel aller Kinder unter fünf Jahren ist unterernährt oder wachstumsgestört. Täglich sterben rund 8500 Kinder an den Folgen von Hunger und Mangelernährung – jeder zweite Sterbefall von Kindern weltweit geht darauf zurück.
  • 75 Prozent aller Hungernden leben auf dem Land. Die meisten Kleinbauern dort sind Frauen, die die Nahrung für ihre Familie selbst anbauen.

2.1 Genug Nahrung für alle

Bis 2030 den Hunger beenden und sicherstellen, dass alle Menschen, insbesondere die Armen und Menschen in prekären Situationen, einschließlich Kleinkindern, ganzjährig Zugang zu sicheren, nährstoffreichen und ausreichenden Nahrungsmitteln haben

2.2 Gesunde Ernährung

Bis 2030 alle Formen der Mangelernährung beenden, einschließlich durch Erreichung der international vereinbarten Zielvorgaben in Bezug auf Wachstumshemmung und Auszehrung bei Kindern unter 5 Jahren bis 2025, und den Ernährungsbedürfnissen von heranwachsenden Mädchen, schwangeren und stillenden Frauen und älteren Menschen Rechnung tragen

2.3 Kleinbauern stärken

Bis 2030 die landwirtschaftliche Produktivität und die Einkommen von kleinen Nahrungsmittelproduzenten, insbesondere von Frauen, Angehörigen indigener Völker, landwirtschaftlichen Familienbetrieben, Weidetierhaltern und Fischern, verdoppeln, unter anderem durch den sicheren und gleichberechtigten Zugang zu Grund und Boden, anderen Produktionsressourcen und Betriebsmitteln, Wissen, Finanzdienstleistungen, Märkten sowie Möglichkeiten für Wertschöpfung und außerlandwirtschaftliche Beschäftigung

2.4 Nahrungsmittel nachhaltig produzieren

Bis 2030 die Nachhaltigkeit der Systeme der Nahrungsmittelproduktion sicherstellen und  resiliente landwirtschaftliche Methoden anwenden, die die Produktivität und den Ertrag steigern, zur Erhaltung der Ökosysteme beitragen, die Anpassungsfähigkeit an Klimaänderungen, extreme Wetterereignisse, Dürren, Überschwemmungen und andere Katastrophen erhöhen und die Flächen- und Bodenqualität schrittweise verbessern

2.5 Biodiversität von Nutzpflanzen & -tieren

Bis 2020 die genetische Vielfalt von Saatgut, Kulturpflanzen sowie Nutz- und Haustieren und ihren wildlebenden Artverwandten bewahren, unter anderem durch gut verwaltete und diversifizierte Saatgut- und Pflanzenbanken auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene, und den Zugang zu den Vorteilen aus der Nutzung der genetischen Ressourcen und des damit verbundenen traditionellen Wissens sowie die ausgewogene und gerechte Aufteilung dieser Vorteile fördern, wie auf internationaler Ebene vereinbart

2.a Landwirtschaftliche Erträge erhöhen

Die Investitionen in die ländliche Infrastruktur, die Agrarforschung und landwirtschaftliche Beratungsdienste, die Technologieentwicklung sowie Genbanken für Pflanzen und Nutztiere erhöhen, unter anderem durch verstärkte internationale Zusammenarbeit, um die landwirtschaftliche Produktionskapazität in den Entwicklungsländern und insbesondere den am wenigsten entwickelten Ländern zu verbessern

2.b Offene Agrarmärkte

Handelsbeschränkungen und -verzerrungen auf den globalen Agrarmärkten korrigieren und verhindern, unter anderem durch die parallele Abschaffung aller Formen von Agrarexportsubventionen und aller Exportmaßnahmen mit gleicher Wirkung im Einklang mit dem Mandat der Doha-Entwicklungsrunde

2.c Stabile Nahrungsmittelpreise

Maßnahmen zur Gewährleistung des reibungslosen Funktionierens der Märkte für Nahrungsmittelrohstoffe und ihre Derivate ergreifen und den raschen Zugang zu Marktinformationen, unter anderem über Nahrungsmittelreserven, erleichtern, um zur Begrenzung der extremen Schwankungen der Nahrungsmittelpreise beizutragen

„Mit dem Ehrgeiz und dem Engagement, die die Agenda 2030 von uns fordert, können wir das Ziel ‚Zero Hunger‘ erreichen. Wir haben die Technologie, das Wissen und die Mittel, die wir zur Umsetzung dieser Vision brauchen. Was noch fehlt sind ein Bewusstsein der Dringlichkeit sowie der politische Wille, diese Verpflichtungen in die Tat umzusetzen.“

Quelle: IFPRI

Alle Beiträge

Biogemüse aus dem alten Township

In einem wohlhabenden Viertel von Windhoek bieten zwei junge Männer aus einem ehemaligen Township Bioprodukte an. John und Immanuel Negongo sind dabei, die namibische Landwirtschaft zu revolutionieren.